Infos zum Unternehmen
„Wir sind ein Haus der Inhalte. Unsere vielfältigen Inhalte bieten wir über alle relevanten Plattformen an. Grundlage unseres Denkens und Handelns ist die konsequente Orientierung an den Interessen und Bedürfnissen unserer Leser, Nutzer und Kunden. Die tiefe Kenntnis unserer Communities of Interest ermöglicht uns, im Kontext unserer Inhalte auch Zusatzgeschäfte zu entwickeln. Damit wir als Inhalteanbieter in der digitalen Welt erfolgreich sind, werden wir unser Unternehmen erneuern. Unser Ziel ist nachhaltige Marktführerschaft und Wirtschaftlichkeit.“
Unternehmerisches Denken und Handeln
Gruner + Jahr steht für eigenständige, glaubwürdige und unabhängige Inhalte von höchster Qualität. Diese können nur in einer Atmosphäre, die pluralistisch, liberal und journalistisch unabhängig ist, entstehen.
Bei G+J erscheinen u. a. STERN, BRIGITTE, GEO, CAPITAL, GALA, ELTERN, P.M.-Gruppe, ESSEN & TRINKEN sowie NATIONAL GEOGRAPHIC.
Mehrwert für die Gesellschaft und Gruner + Jahr
Medienhäuser tragen in einer demokratisch organisierten Gesellschaft eine besondere Verantwortung. Ihnen obliegt nicht allein die Sicherstellung der journalistischen Unabhängigkeit von Redaktionen und Titeln, als Arbeitgeber sind sie auch einem mitarbeiterorientierten, sozialen und ökologischen Handeln verpflichtet. G+J bekennt sich zu dieser gesellschaftlichen Orientierung, die elementarer Bestandteil der Unternehmenskultur ist und engagiert sich dabei in den Bereichen Soziales, Kultur und Umwelt mit konkreten strategischen Zielen.
Jobs und Karriere bei Gruner + Jahr
Gruner + Jahr bietet dir in vielfältiger Aufgabenfeldern die Möglichkeit, sich spannenden beruflichen Herausforderungen zu stellen. Egal, ob du dich für eine Aufgabe im journalistischen oder im kaufmännischen Bereich interessierst, ob du am Anfang deines Berufslebens stehst oder schon mittendrin - wenn du uns verstärken willst, freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Mehr Infos zur Karriere und alle freien Stellen.
Impressum: www.guj.de/impressum/
Fakten
Unternehmensart
Mitarbeiter
Branche
Unternehmensart
Konzern
Mitarbeiter
10.000
Branche
Journalismus & Medien
Benefits
Videos
Bertelsmann Essentials Kreativität und Unternehmertum – der Film
FAQ
Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Trainees in Ihrem Unternehmen? Wie sieht ein typischer Karriereweg aus?
Es gibt ein Weiterbildungsprogramm, das speziell auf die Needs der Trainees abgestimmt ist. Wir nennen das Trainee Campus. Darüber hinaus erarbeiten wir mit jedem Trainee einen individuellen Weiterbildungsplan - je nach Stärken und Entwicklungsfeldern des einzelnen Trainees. Das Schöne am Traineeprogramm bei Gruner + Jahr ist es, dass wir keine typischen Karrierewege haben- Projektmanager:in, Publishing Manager:in, Online Marketing Manager:in etc. sind alles mögliche Einstiegsmöglichkeiten nach dem Traineeship.
Wie groß sind die Chancen nach fertigem Traineeship bei Ihnen übernommen zu werden?
99%
Gibt es die Möglichkeit, einen Teil des Traineeships im Ausland zu absolvieren?
Je nach Projekteinsatz kann es Teil sein, es ist aber nicht fester Bestandteil des Traineeprogramms. Der Fokus liegt durchaus in Deutschland.
Unterstützen Sie Ihre Trainees mit irgendwelchen Sonderleistungen wie z.B. einem Zuschuss zum Busticket?
Die Trainees profitieren vom umfangreichen Angebot von Gruner + Jahr und Bertelsmann. Das beinhaltet ein umfangreiches Sportprogramm, Mitarbeiterrabatte, Vergünstigungen der HVV Monatskarten uvm.
Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während des Traineeships?
Ja nach jeder Station mit dem/der jeweiligen Betreuer:in und regelmäßige Entwicklungsgespräche mit dem/der Mentor:in und der Personalentwicklung.
Interviews
Selin Oezsoy
26 Jahre
Trainee
G+J legt sehr viel Wert auf das Menschliche. Dementsprechend, muss man auch von dieser Perspektive aus gut ins Unternehmen reinpassen. Daher mein Tipp: Immer authentisch sein!
Als Trainee bei G+J fühlt man sich definitiv wohl umsorgt. Wir haben direkte Ansprechpartner in der Personalabteilung, die immer ein offenes Ohr für uns haben und können unsere zukünftigen Stationen stark mitbestimmen. Zudem bekommt jeder Trainee einen Mentor in Führungsposition zur Seite gestellt, der unsere persönliche sowie Karriereentwicklung unterstützt.
Besonders viel Spaß haben mir zwei digitale Themen gemacht, an denen ich arbeiten durfte: 1) Die Umstrukturierung von Apps, um die User Experience zu verbessern und mehr Traffic zu generieren sowie 2) die Erarbeitung eines eCommerce-Ansatzes. Es kommt aber auch vor, dass man vordefinierte Sachen einfach nur umsetzten muss und nicht selber gestalten kann. Das bringt weniger Spaß, aber mit zunehmender Erfahrung wird es immer weniger.
Für mich ist es sehr wichtig, ein ganzheitliches Bild von G+J zu bekommen, um zu verstehen, wie das Unternehmen sowie die Industrie funktioniert. Dieser Wunsch ist komplexer, als ich gedacht habe … aber ich komme dem Ziel mit jeder neuen Station näher :-)
Mir war schnell bewusst, dass ich nach meinem Master ein Traineeship machen möchte. Daraufhin habe ich die typischen Möglichkeiten (LinkedIn, Unternehmenswebsites, etc.) ausgeschöpft, um nach Traineepositionen in interessanten Unternehmen Ausschau zu halten. Dabei habe ich das Traineeprogramm von G+J entdeckt.
Linus Günther
Product Manager Audio
Man sollte Lust auf neue Herausforderungen und Erfahrungen haben und sich trauen, offen auf die Menschen zuzugehen. Wenn man dann noch ein bisschen Cleverness und Medienkenntnis mitbringt, wird man sich hier gut zurechtfinden.
Die Betreuung war sehr eng und gut. Es war eine gute Mischung aus Vorschlägen für neue Stationen, auf die ich nicht gekommen wäre und Eingehen auf meine Stationsvorschläge. Wenn ich ein Problem hatte, konnte ich mich jederzeit melden.
Offen sein, motiviert sein, jede neue Station als Gelegenheit sehen, etwas Neues mitzunehmen. Denn selbst, wenn man in einer Station nicht ewig arbeiten möchte, bringt auch diese Erkenntnis einen weiter und man freut sich später über die gewinnbringende Erfahrung.
Wenn man offen und freundlich auf die Kolleg*innen zugeht, ist eigentlich jeder bereit, einem alles zu erklären und freut sich, von ihrem/seinem Job zu erzählen.
Mein spannendstes Projekt war vermutlich das Paid Projekt bei New Products, das sich um eine Paywall von G+J-Markensites wie stern.de kümmert. Aber ich hatte viele spannende Stationen: In der Online-Redaktion von Neon.de, als Geschäftsführungsassistent beim DPV und in der GEO Print-Redaktion habe ich superviele Eindrücke bekommen, die ich sehr spannend fand. Nur bei meiner Station in der Vermarktung musste ich mir eingestehen, dass die Kolleg*innen zwar super sind, aber die Tätigkeit mich einfach nicht so anspricht.
Das Trainee bietet die einmalige und besondere Möglichkeit, in alle Bereiche von G+J reinzusehen und in allen Bereichen viele Kontakte zu knüpfen. Egal ob Vertrieb, Redaktion, Vermarktung oder digitales Business Management: Ich konnte in jedem Bereich zwei bis drei Monate arbeiten, um auszuloten, welche Arbeit ich mir im Anschluss vorstellen könnte und welche nicht. Und durch mein Trainee kam ich auch zu meinem heutigen Job im Team von Jana Behnken bei New Products.
Ich bin Product Manager Audio bei G+J, also die markenübergreifende und zentrale Schnittstelle im Haus für Audio-Projekte, im Moment insbesondere Podcasts. Wer also ein Audio-Projekt starten möchte, kommt zu mir und wir sprechen darüber, welche Learnings im Haus bereits generiert wurden und wie das Projekt ablaufen könnte. Dann begleite ich das Projekt, mal mehr mal weniger eng, bis zum fertigen Audio-Produkt.
Vor meinem Trainee habe ich an der Filmuniversität Babelsberg Digitale Medienkultur studiert und währenddessen beim rbb in einer Nachrichtenredaktion gearbeitet. Danach entschloss ich mich dann, zurück nach Hamburg zu kehren und studierte den MBA Medienmanagement an der Hamburg Media School. Während meines Masters arbeitete ich in einer Filmproduktionsfirma als Junior Producer.
Kevin Wehmeier
28 Jahre
Assistent der Geschäftsführung
Neugier!!! In der Medienbranche sind sowohl die Menschen als auch die Geschäftsmodelle sehr vielfältig; die Lust zu lernen und sich weiterzuentwickeln zusammen mit der Bereitschaft zu staunen und sich überraschen zu lassen halte ich für die wichtigsten Eigenschaften.
Jeder Trainee erhält zu Beginn einen Mentor sowie einen Trainee-Buddy. Der Mentor ist in der Regel eine erfahrene Führungskraft aus dem Haus, welche als Ratgeber und Sparringspartner für sämtliche Fragen rund um Stations- und Karriereplanung zur Verfügung steht. Bei dem Trainee-Buddy handelt es sich um einen Trainee der vorigen Generationen, der gerade zu Beginn bei kleineren Fragen aushilft: Wo ist die Kantine? Wo kann ich mich über das Sportangebot informieren? Kann ich mir Amazon-Pakete ins Büro liefern lassen? (Wichtiger Hinweis: Ja, das geht - der Dienst Packadoo ist super ;-))
Darüberhinaus wird man über das gesamte Programm eng von der Personalabteilung betreut und in der Stationsplanung beraten. Die Personalentwicklung bietet dabei ein umfassendes Angebot an allgemeinen sowie individuellen Weiterbildungskursen.
Sei Du selbst! Das klingt zwar nach einem esoterischen Instagram-Spruch - #Lebensweisheit – für das Traineeprogramm bei Gruner+Jahr gilt es aber tatsächlich. In einem Verlag arbeiten Redakteure, Kreative, Digital-Nerds und Kaufleute – die Diversität ist enorm! Das Traineeship würdigt diese Vielfalt, indem gezielt Charaktere mit unterschiedlichem Skill-Set gesucht werden, die im Anschluss durch die individuelle Ausgestaltung des Programms ihre Stärken vertiefen können.
Für alle gilt: Du musst Leidenschaft für starke Medienmarken mitbringen und Lust haben, in der dynamischen Medienwelt gestalterisch mitzuwirken.
Durch die schnelle Rotation müssen wir uns alle 2-3 Monate immer wieder an ein neues Umfeld gewöhnen: Neuer Arbeitsplatz, neue Kolleg_innen, neue Aufgaben! Dabei entwickelt man automatisch eine Veränderungstoleranz und die Fähigkeit, sich schnell in neue Projekte und Prozesse einzudenken. Diese Fähigkeit hat mir sicherlich in vielen Situationen, gerade im Hinblick auf die Digitalisierung, bei der disruptive Innovationen die Spielregeln ganzer Branchen verändern, geholfen. Zudem habe ich mitgenommen, dass man bei zunehmender Informationsdichte und Komplexität nicht selbst die Antworten auf alle Fragen finden muss. Hierbei hilft das aufgebaute Netzwerk im Rahmen des Programms. Die Erkenntnis, dass es immer eine/n Kolleg_in gibt, der im Moment der Verzweiflung weiterhelfen kann, hat etwas Beruhigendes.
Sich auf ein Projekt festzulegen fällt mir schwer und wird sicher der Vielfältigkeit des Programms nicht gerecht. Die lehrreichste Zeit hatte ich bei TERRITORY sowie im Außendienst der Vermarktungseinheit eMS. Ich fand es immer schon sehr spannend im direkten Kontakt mit den Kunden zu stehen und eigenständig für den Verkauf von Werbeflächen – in Print, Online oder Mobile – verantwortlich zu sein. Das permanente Hineindenken in neue Kundenbedürfnisse und Kommunikationsanlässe sowie die Frage, mit welchen Marken und Leistungen wir als idealer Partner dienen, habe ich immer als sehr gewinnbringend wahrgenommen.
Das Traineeship bei G+J war in vielerlei Hinsicht eine tolle Zeit. Das Programm bietet die Möglichkeit, tiefe Einblicke in das klassische Verlagsgeschäft sowie neue, digitale Geschäftsfelder zu erhalten. Besonders hervorzuheben ist die individuelle Gestaltung des Programms, sodass die Stationen je nach persönlichen Stärken und Interessen gewählt werden können. Und die Auswahl an Stationen ist groß: Vom Publishing über die Vermarktung bis hin zum Innovation Lab in der Hamburger Schanze ist alles dabei, was zu einem kreativen und modernen Verlagshaus gehört. Diese Einblicke haben geholfen, sich zu orientieren, sich seinen eigenen Stärken bewusst zu werden, um so ein klareres Bild von einem möglichen Traum-Job zu erhalten.
Zudem arbeiten in einem Medienhaus einfach viele spannende und coole Menschen, die mit der Zeit zu sehr guten Freunden geworden sind.
Direkt nach dem Traineeprogramm bin ich als Publishing Manager bei TERRITORY (100% Tochteragentur von G+J) eingestiegen. Die Aufgaben in dieser Rolle umfassten u.a. die wirtschaftliche und prozessuale Verantwortung von Kundenetats, Beratung von Kunden in ihrer Kommunikation sowie den Ausbau von Neugeschäftsaktivitäten. Im Anschluss kam der Wechsel zurück ins Haupthaus, wo ich seit Oktober 2019 als Assistent der Vorsitzenden der Geschäftsführung von G+J tätig bin.
Ich habe in meinem Bachelor- und Masterstudium klassische Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Wedel studiert. Der Wunsch nach einer beruflichen Zukunft in der Medienbranche war zu Beginn des Studiums noch nicht klar definiert und hat sich erst durch einige Praktika, wie auch Werkstudententätigkeiten in anderen Verlagshäusern gefestigt. Vor meinem Traineeprogramm bei G+J war ich zwei Jahre als Werkstudent in der Verlagsgeschäftsführung der Programm- und Frauenmedien der Funke Mediengruppe tätig.